Dieser skandinavische Flammlachs wird besonders lecker und aromatisch mit Hilfe von Rosemary's Skandinavischen Fisch Rub. So lecker geht grillen!

»Loimulohi«, wie das traditionelle Gericht auf Finnisch heißt, schmeckt nicht nur besonders, schon bei der Zubereitung über dem offenen Feuer verbreitet sich der rauchige Duft. 

Back to the roots - das frische Fischfilet wird auf ein Brett aus Birkenholz genagelt und von den Spitzen der Flammen von außen sautiert. Innen bleibt der Lachs saftig und zergeht zart auf deiner Zunge. Die rauchigen Nuancen werden perfekt vom frischen Zitronengras und dem würzigen Senf unseres Skandinavischen Fisch Rubs ergänzt. Läuft dir gerade auch schon das Wasser im Munde zusammen?

 

Zubereitungszeit: ~ 2 Stunden

Das brauchst du:

So geht's:

1. Brett wässern

Um möglichst lange Freude mit deinem Flammlachsbrett zu haben, ist die richtige Behandlung sehr wichtig. Dazu gehört das Wässern des Bretts, um ein Ankohlen des Holzes durch das Feuer zu vermeiden. Die Raucharomen wollen wir schließlich am Fisch! Lege dazu das Brett ins Wasser und beschwere es, damit es komplett untertaucht. Nach ein paar Stunden ist es einsatzbereit! Du hast kein Flammlachsbrett zur Hand? Kein Problem, alternativ kannst du ihn auch grillen und vielleicht bist du danach so angetan, dass du dir doch eins zulegst! 

2. Lachs vorbereiten

Die frische Lachshälfte sollte eine Stunde vor dem Grillen mit klarem Wasser abgespült und auf der Fleischseite liebevoll mit Rosemary's skandinavischem Fisch Rub eingerieben werden. Jetzt geht's ab aufs Brett! Nutzt die Metallklemmen an eurem Flammbrett, um das Filet zu fixieren. 

3. Light It Up!

Das Feuer sollte 30 Minuten zuvor mit trockenem Holz angefeuert werden, um die richtige Höhe der Flammen zu erreichen. Und dann ist der Moment endlich gekommen: Das Brett kann befestigt werden und der Lachs wird von den Flammen geküsst. Jetzt heißt es abwarten und äh.. Schoppe trinken. Wir sind ja schließlich aus Mainz. Die Grillzeit variiert je nach Dicke des Filets zwischen 1-2 Stunden. Wir vertrauen hier auf dein Feingefühl!

4. Enjoy!

Rauchig, intensiv und mit ein bisschen Zitronensaft gleichzeitig frisch. Wir hoffen du genießt hier mehr als nur das gute Essen und grillst deinen Loimulohi auch in guter Gesellschaft. 

 

Deine Rosemary. ❤️

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden verifiziert, bevor sie veröffentlicht werden.