Superzartes Fleisch in hervorragenden Saucen ist, was die Meisten wohl an der orientalischen Küche so lieben. Dieses Gericht wird dem mehr als gerecht und man möchte gar nicht aufhören zu schlemmen. Dank Rosemarys Ras el Hanout musst du dir um die richtige Gewürzmischung keine Sorgen machen.
Zubereitungszeit: ~150 Minuten
Was du brauchst:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1kg frisches Lammfleisch aus der Keule
- 10g frische Minze
- 3 große Karotten
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 100g getrocknete Aprikosen
- 800ml Lammfond
- 2 EL Öl
- 1 Zimtstange
- 2 EL Rosemarys Ras el Hanout
- Salz, Pfeffer
So geht’s:
Kurze Vorbereitung:
Entferne das Fleisch gegebenenfalls vom Knochen sowie von größeren Sehnen und Fett. Schneide es dann in etwa 2cm große Würfel. Schäle den Knoblauch, die Zwiebeln sowie die Karotten und schneide alles ebenfalls in kleine Würfel. Viertel anschließend noch die getrockneten Aprikosen und fertig ist die Vorbereitung.
Den Herd die Arbeit machen lassen:
Erhitze 1EL Öl in einem Bräter und brate gegebenenfalls den Lammknochen sowie das Lammfleisch portionsweise scharf an. Nimm es kurz heraus und schwitze dann die Zwiebeln mit den Karotten und dem Knoblauch an. Gib anschließend die getrockneten Aprikosen, das Tomatenmark und Rosemarys Ras el Hanout hinzu. Lösche den Ansatz mit dem Lammfond ab und lasse alles bei geschlossenem Deckel etwa zwei Stunden bei kleiner Hitze leicht köcheln.
Wenig Aufwand - großes Geschmackserlebnis:
Entferne die Zimtstange und gegebenenfalls den Lammknochen aus dem Bräter. Richte das leckere orientalisch geschmorte Lamm mit Gewürzreis an und toppe es mit gehackter frischer Minze.
Deine Rosemary ❤️