Heute vegetarischer Genuss? Kein Problem! Mit dieser leckeren gebackenen Aubergine musst du auf wenig verzichten und dank Rosemarys Tofu Gewürz schon gar nicht auf Geschmack.
Zubereitungszeit: ~ 80 Minuten
Was du brauchst:
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Auberginen
- 500g Pastinaken
- 150g Rahmjoghurt
- 1 Apfel
- 1 Granatapfel
- 150g Babyspinat
- 150g Feta
- 1⁄2 Orange, ausgepresst
- 1⁄2 Zitrone, ausgepresst
- 1 EL heller Balsamico
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- 3 EL Milch
- 2 EL BBQ Sauce
- 1 EL Rosemarys Tofu Gewürz
- 2 Prisen Salz
So geht’s:
Viel Zeit und Liebe für die Aubergine:
Heize den Backofen auf 250° vor und backe die Auberginen darin für etwa 10 Minuten, sodass sich die Haut lockerst und du sie im Anschluss relativ leicht abziehen kannst. Reduziere die Temperatur auf 200° und reibe die Auberginen mit je 1 EL Olivenöl und Rosemarys Tofu Gewürz ein. Gebe sie in eine Auflaufform und anschließend für etwa 40 Minuten in den Ofen. Danach bestreichst du die Auberginen mit der BBQ Sauce und backst sie für weitere 10-15 Minuten.
Frisch + Fruchtig + Lecker = Salat:
Vermenge Balsamico, Orangensaft und eine Prise Salz in einer Salatschüssel und schlage anschließend 2 EL Olivenöl unter. Gib den Spinat, die Kerne des Granatapfels und den Apfel in Würfeln geschnitten hinzu und brösel den Feta darüber.
Aus Pastinake wird Pastinakenpüree:
Schäle die Pastinaken, schneide sie dann in Stücke und koche sie ca. 10-15 Minuten bis sie gar sind. Stampfe oder püriere die Pastinaken dann mit der Milch und der Butter und schmecke das Püree mit Zitronensaft und Salz ab.
Das Finish:
Vermische den Joghurt mit etwas Salz und nach belieben mit dem Abrieb der Zitronenschale und reiche ihn zu der Aubergine, dem Püree und dem Salat.
Deine Rosemary ❤️