Lust auf einen herzhafen Leckerbissen?
Dieser Knödel aus 1-2 Tage alten Brezeln in Kombination mit frischen, saisonalen Pfifferlingen ist ein tolles Soulfood und kann sowohl als Mahlzeit zwischendurch oder hübsch angerichtet als feines Abendessen überzeugen.
Zubereitungszeit: ~ 45 Minuten
Was du brauchst:
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Brezeln (1-3 Tage alt)
- 200g Pfifferlinge
- 1 großes Ei
- 4 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 10g glatte Petersilie
- 150 ml Milch
- 250ml Halbrahm
- 1 Schuss Weißwein
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL Butter
- 1 EL Öl
- 1 EL Rosemarys Waldpilzmischung
- Salz, Pfeffer
So geht’s:
Brezenknödel kochen:
Schneide die Brezeln in Scheiben, erwärme die Milch und lasse die Brezelstücke darin etwa 15 Minuten einweichen. Schneide die Petersilie klein, hacke die Schalotten und brate die Hälfte davon mit dem Öl an. Gib beides zusammen zu den eingeweichten Brezeln und schmecke die Masse mit Salz und Pfeffer ab. Rolle runde Knödel und lasse sie in heißem Salzwasser in einem großen Topf etwa 15 Minuten ziehen.
Pfifferlingrahm kochen:
Putze die Pfifferlinge ordentlich sauber und halbiere gegebenenfalls große Exemplare. Hacke den Knoblauch und brate ihn zusammen mit dem Rest der gehackten Schalotten in der Butter kurz an. Füge die Pfifferlinge hinzu und lasse alles kurz zusammen anbraten. Gib Rosemarys Waldpilzmischung dazu und lösche die Pfanne mit dem Weißwein ab. Gieße anschließend mit dem Halbrahm auf und lasse alles kurz köcheln. Vermenge die Speisestärke mit 3 EL kaltem Wasser und gib die Mischung nach und nach zu der Rahmsauce, bis diese die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Schmecke den Pfifferlingrahm nach Belieben noch mit Salz und Pfeffer ab und serviere ihn zusammen mit den heißen Brezenknödeln.
Deine Rosemary ❤️
5 Kommentare
Claudia
Die Pfifferlinge sind (jetzt) da. Das Ei steht in den Zutaten, aber nicht im Rezept…. Muss sicher in die Knödel. Vielleicht könnt ihr das berichtigen?!?!
Sabine
Und wo ist das Ei bei der Zubereitung? Das Rezept soll ja jedem gelingen :)
Barbara
Halbrahm kommt Creme fraiche gleich.
Christiane Cassens
Ich wollte wissen was ist halb Rahm
Bernhard Eppinger
Hört sich lecker an – aber wo sind die Pifferlinge auf der Zutatenliste? :-)